[featured_image]

PM zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 24.11.2022

Pressemitteilung

 

München, 24.11.2022

Beauftragte Gudrun Brendel-Fischer weist anlässlich des morgigen „Internationalen Tages für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ auf geschlechterbezogene Gewalt in Form von FGM_C hin / Aufklärungskampagne im September gestartet

Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer, MdL macht anlässlich des „Internationalen Tages für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25. November 2022 erneut auf Übergriffe auf Frauen aufmerksam. „Dieser Tag ist angesichts der hohen Zahl an Femiziden und der Entwicklungen im Iran wichtiger denn je. Weltweit werden Frauen jeden Tag Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. Im Schnitt ist jede Dritte einmal im Leben davon betroffen“, so die Beauftragte.

Auch weibliche Beschneidung (FGM_C) ist eine Form von geschlechterbezogener Gewalt. Durch Migration aus Regionen mit hohen Beschneidungsraten ist sie auch bei uns in Bayern ein Thema geworden. Um darauf aufmerksam zu machen, hat Brendel-Fischer im September eine Kampagne gestartet. „Wir müssen hier vehement handeln – beispielsweise mit Aufklärungskampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen. Genitalverstümmelung ist eine strafbare Körperverletzung und gesetzlich verboten. Ich habe zusammen mit den wichtigsten Akteuren in diesem Bereich einen Zeichentrickfilm für Kinder und einen Interviewbeitrag mit Erwachsenen entwickelt. An beiden Filmen haben Persönlichkeiten mitgewirkt, die diese grausame Prozedur seit langem bekämpfen.“

Die Kampagne der Beauftragten wird von einem breiten gesellschaftlichen und politischen Bündnis getragen. Weitere Unterstützer sind willkommen.

Die entstandenen Filme sind zur freien Verwendung verfügbar unter www.integrationsbeauftragte.bayern.de/fgm_c-aufklaerungsprojekt/. Dort sind auch Hilfe- und Anlaufstellen aufgelistet.

 

Pressekontakt:
Sascha Jäger
Tel. (089) 2192 – 4304
E-Mail: integrationsbeauftragte@bayern.de

 

Download
Download is available until [expire_date]