Sitzung des Bayerischen Integrationsrats am 30. September

Sitzung des Bayerischen Integrationsrats am 30. September

Am 30. September hat der Bayerische Integrationsrat getagt.

Zu Gast war der Regisseur Niklas Schenck. In seinem berührenden Dokumentarfilm „Wir sind jetzt hier – Ein Film über das Ankommen in Deutschland“ (D 2020, 45 min) erzählen geflüchtete junge Männer über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Begleitet wurde er von einem seiner Protagonisten, Ahmed Abdikarim.

Ein weiterer Programmpunkt war die Präsentation der  Integreat-App durch Clara Bracklo und Vijay Karthik vom gemeinnützigen Startup Tür an Tür -Digitalfabrik gGmbH . Integreat ist eine lokale und mehrsprachige Integrations-Plattform für neu zugewanderte Menschen. Kommunen können so ganz einfach –  ohne die Beteiligung der lokalen IT-Abteilung –  relevante Informationen in den vor Ort benötigten Sprachen anbieten, ohne größere technische Hürden überwinden zu müssen.