[featured_image]

PM - Integrationsrucksack Bayreuth 07.10.2020

München, 07.10.2020

Am Dienstag gab die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel- Fischer, MdL, zusammen mit Susanne Baier, Vorsitzende des Landesverbands der Mütter- und Familienzentren im Evangelischen Gemeindehaus Bayreuth den Startschuss für den "Integrationsrucksack".

 

Brendel-Fischer erklärt: "Der "Integrationsrucksack", das ist ein Potpourri aus Vorlesebüchern und Fördermaterialien für Kinder im Kita-Alter, die besondere Unterstützung in ihrer Sprachentwicklung im Deutschen brauchen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen für den Wert des Vorlesens und möchten damit insbesondere Kinder mit Defiziten im Deutschen erreichen."

Das Besondere an diesem Rucksack? - "Es ist auch eine Kampagne für das Ehrenamt", so Brendel-Fischer. "Wir schenken den Kindern nicht nur den Rucksack, sondern mit ihm auch das Vorlesen selbst, Vorleser inklusive." "Das ist auch gut sichergestellt", ergänzt Susanne Baier, und zwar durch die Verteilung über ausgewählte Mütter- und Familienzentren, wie das Mama Mia hier in Bayreuth. Rebecca Freyer und Ines Schönauer vom Mama Mia bekräftigen: „Unser Familienzentrum lebt von den vielen ehrenamtlich Engagierten – ob Mütter, Väter, Großeltern oder eben auch Lesepaten oder ehrenamtliche Vorleser."

Mit buntem Programm und einer guten Mischung aus Jung und Alt verbrachten die 75 Teilnehmer – darunter Kinder aus Familienzentren der Region und Flüchtlingsfamilien aus Bayreuth – einen abwechslungsreichen Nachmittag.

"Das Spannendste war natürlich das Auspacken des Rucksacks und die erzählten Abenteuer vom kleinen Troll Tojok" – freuten sich Lamar, Yildiz und Ella.

Aber auch für die "Großen" war etwas geboten: Persönliche Erfahrungen und Tipps von Lesepaten (Brigitte Oppel), Botschaftern für gelebte Integration (Mezkin Hussein, Projekt „Drittkräfte an Schulen mit Migrationshintergrund“), Ehrenamtlichen (Ines Schönauer, Mütterzentrum Mama Mia) Integrations-Experten (Ibukun Koussemou, Integrationslotse Bayreuth), Politik (Oberbürgermeister Thomas Ebersberger) und Verwaltung (Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz).

Ibukun Koussemou freute sich über den heutigen Startschuss für den "Integrationsrucksack". "Vorlesen und Zuhören, das gehört zusammen", so Koussemou: „Beim Vorlesen entstehen immer persönliche Nähe und soziale Kontakte.“ „Das ist in der frühkindlichen Förderung, aber auch für's Lernen in jedem Alter, ein ganz wichtiger Faktor.", untermauerte Brendel-Fischer und machte darauf aufmerksam, dass laut einer Studie der ZEIT und der Stiftung Lesen in 32 % der Familien zu selten (1 Mal pro Woche) oder gar nie vorgelesen wird: "Die Botschaft, die ich von dieser Veranstaltung zugunsten unserer förderbedürftigen Kleinsten, aussenden will ist: "Auf zum Vorlesen!“

 

Download
Download is available until [expire_date]