[featured_image]

PM - Übergabe Interkultureller Kalender 2022 29.09.2021

München, den 29.09.2021

Interkultureller Kalender 2022 mit Quiz

Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, MdL übergibt Imam Benjamin Idriz, 1. Vorsitzender des Münchner Forum für Islam e.V., Interkulturellen Kalender für das Jahr 2022

Die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, MdL gibt auch für das Jahr 2022 einen interkulturellen Wandkalender heraus. Der Kalender informiert die Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr über die wichtigsten Feste und Gebräuche verschiedener Religionsgemeinschaften in Bayern. Er ist eine von vielen Stützen für das friedliche Miteinander in Vielfalt, das unsere bayerische Heimat ausmacht. Als spannende Neuerung ist in diesem Jahr ein interkulturelles Quiz auf der Website der Beauftragten verfügbar.

Brendel-Fischer konstatiert: „Interkulturelle Kompetenz ist essentiell für eine gute Begegnungskultur. Dialoge zwischen unterschiedlichen Religionen sind stärker zu fördern, denn es geht nur gemeinsam. Aus diesem Grund habe ich für die Neuauflage des Kalenders ein interkulturelles Quiz entwickelt, um die Bräuche und Riten anderer Religionen erlebbar zu machen.“

Aktionen wie diese unterstützen und fördern die wechselseitige Wahrnehmung unserer pluralen Gesellschaft. Wir sind dazu verpflichtet, auf allen Wegen für Dialog und Respekt einzustehen und zu werben. Der Interkulturelle Kalender ist ein Zeichen der Wertschätzung des pluralen Lebens in Bayern. Mögen uns alle Kalendertage gegenseitigen Segen bringen“, ergänzt Benjamin Idriz.

Das Quiz ist sowohl über den QR-Code auf dem Kalender als auch auf der Homepage der Integrationsbeauftragten unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/ik-quiz/ erreichbar.

Der Interkulturelle Kalender 2022 kann unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/publikationen/ heruntergeladen aber auch in Papierform per E-Mail an integrationsbeauftragte@bayern.de im Format A1 (beschreibbares Papier, auf A4 gefaltet) bestellt werden.

Der Kalender enthält eine Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Pressekontakt:
Christiane Gräter
Tel. (089) 2192 – 4307
E-Mail: integrationsbeauftragte@bayern.de

 

 

Download
Download is available until [expire_date]