[featured_image]

PM - Gemeinsam Mutmacher sein 23.03.2021

München, 23.03.2021

„GEMEINSAM MUTMACHER SEIN!“ – NEUE KAMPAGNE DER BAYERISCHEN INTEGRATIONSBEAUFTRAGTEN HEUTE VORGESTELLT / GEANINA PENU; FEYZA PALECEK; DR. SAID ALDAILAMI UND ABDULLAH ZAAL GEBEN EINBLICK IN IHRE PERSÖNLICHE INTEGRATIONSGESCHICHTE

Heute lud die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, MdL zum Auftakt der neuen Kampagne „MUTMACHER“ ein. Virtuell dabei waren auch die Protagonisten des ersten MUTMACHERfilms: Geanina Penu, Feyza Palecek, Dr. Said AlDailami und Abdullah Zaal, die von ihrer ganz persönlichen Einwanderungsgeschichte (ursprünglich aus Rumänien, Türkei, Jemen, Syrien) berichteten.

Die Bayerische Integrationsbeauftragte betonte: „Dieser Film mit unseren ersten vier MUTMACHERN ist der Auftakt, dem möglichst viele weitere MUTMACHER-Botschaften folgen sollen. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus vor zwei Tagen verbinde ich mit meinem heutigen Auftakt die Botschaft: „Je mehr wir voneinander wissen – auch das ganz Persönliche, der eigene Weg, die eigenen Hürden, aber auch die eigenen Erfolge – je mehr wir uns miteinander austauschen und auch voneinander lernen, desto weniger Nährboden gibt es für Stereotype und Vorurteile. Auf das Verbindende, auf das Individuelle müssen wir schauen, nicht auf das Trennende.“

„Mit dem neuen MUTMACHER-Format,“ so Brendel-Fischer weiter, „möchte ich die unterschiedlichsten Personen mit einer eigenen Video-Botschaft zu Wort kommen lassen, die das Thema Integration berührt: Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund selbst, aber auch die vielen haupt- und ehrenamtlichen leidenschaftlichen Mitstreiter für die Sache. Es geht darum, „Unbekannten“, eine Stimme zu geben – Menschen, über die gesprochen und berichtet wird, aber die man oft nicht persönlich kennt, und Menschen, die für Integration Grandioses leisten, aber oft in der zweiten Reihe stehen.“

Brendel-Fischer resümiert: Das neue MUTMACHER-Projekt soll die persönlichen „Leuchttürme“ guter Integration sichtbarer werden lassen und für uns alle ein Signal für die vielen Mut machenden Erfolge setzen.“

Der Auftaktfilm und alle künftigen MUTMACHER werden auf dem YouTube-Kanal sowie auf der Facebookseite der Integrationsbeauftragten veröffent-licht, um möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Sollten Sie selbst ein MUTMACHER sein oder einen MUTMACHER kennen, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

Pressekontakt:
Sascha Jäger
Tel. (089) 2192 – 4304
E-Mail: integrationsbeauftragte@bayern.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Download is available until [expire_date]