[featured_image]

PM - Internationaler Tag des Ehrenamts 05.12.2019

München, 05.12.2019

Die Bayerische Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer, MdL zum Internationalen Tag des Ehrenamts: Mega-Aufgabe Integration ohne die vielen Ehrenamtlichen gar nicht denkbar. / Adventszeit ist auch Ehrenamtszeit.

Brendel-Fischer erklärt: „Ehrenamtliches Engagement wird häufig als selbstverständlich wahrgenommen. Dabei leisten Ehrenamtliche einen un-ver¬zicht¬baren Beitrag dazu, dass unsere Gesellschaft wärmer und liebenswerter wird. Gerade die Mega-Aufgabe Integration wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen gar nicht denkbar.

Für Brendel-Fischer wirkt das Ehrenamt sogar als regelrechter Integrationsbeschleuniger – egal ob im Sport, bei der Freiweilligen Feuerwehr, den Lesepatenschaften oder in den vielen Mütter- und Familienzentren.

Besonders erfreut zeigt sich Brendel-Fischer, dass der Internationale Tag des Ehrenamts in die Adventszeit fällt. „Der Advent lädt zum Innehalten und zur Besinnung ein, trotz allem Vorweihnachtsstress und prall gefülltem Terminkalender. Der Advent ist deshalb auch eine Zeit, in der wir unsere Aufmerksamkeit gerade denen zukommen lassen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die ihre Heimat verloren haben, die unsere Hilfe und unsere Nähe brauchen. Das gilt in besonderem Maße für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Integration. Adventszeit ist für mich deshalb auch Ehrenamtszeit.
„Als Bayerische Integrationsbeauftragte, so Brendel-Fischer weiter, danke ich all jenen, die sich mit viel Herzblut, viel Zeit und viel Schaffenskraft für Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund engagieren und dem vielschichtigen Räderwerk „Integration“ ein Antlitz der persönlichen Anteilnahme und persönlich erlebter Mitmenschlichkeit verleihen.“

Pressekontakt:
Dr. Michaela Krell
Tel. (089) 2192 – 4300
E-Mail: integrationsbeauftragte@bayern.de

 

Download
Download is available until [expire_date]